Nikotinfreie Zigaretten, die nicht ungesund sind

Hallo,

ich bin sehr starker Raucher, schaffe es aber nicht aufzuhören. Jetzt habe ich gehört, das es in den USA Nikotinfreie Zigaretten gibt, die nicht gesundheitsschädlich sind!
Stimmt das, habt ihr auch davon gehört, oder sie sogar schon probiert?

Micha

Antworten (4)

Wenn man wirklich aufhören möchte, sollte man sich mal mit den Nikotinpflastern und Nikotinkaugummis beschäftigen. Die helfen sehr gut, da der Körper immer noch in einer kleinen Dosis das Suchtmittel zugeführt bekommt und die Entzugserscheinungen sind nicht ganz so stark.

Mittlerweile gibt es ja auch die E-Zigaretten. Die sind als Ersatz zu den herkömmlichen Zigaretten ganz gut, da sie auch kein Nikotin enthalten.

Es gibt Kräuterzigaretten, die kein Teer und kein Nikotin enthalten. Aber man inhaliert ja trotzdem etwas. Das ist zwar nicht so schädlich, wie Nikotin, aber ob man von der Sucht loskommt, das ist fraglich. Das Gehirn bzw. die Rezeptoren im Gehirn sind abhängig vom Nikotin und das ist ein Suchtmittel.

Wenn man mit dem Rauchen wirklich aufhören möchte, sollte man ein Anti-Raucher-Seminar besuchen, dort wird wirklich genau erklärt, was sich im Gehirn abspielt und wenn man viel Glück hat, dann schafft man es auch, mit dem Rauchen aufzuhören.

Moderator
@Micha

Rauchfrei - Nicht Nikotinfrei... den Rauchern geht es in erster Linie ums Nikotin und das Nikotin ist in der Zigarette noch der gesündeste Stoff. Es gibt rauchfreie Zigaretten die elektrisch funktionieren. Dabei wird eine Nikotinkapsel verdampft. In Deutschland sind die nicht zugelassen sieht man aber bei uns immer öfter in Kneipen, da absolutes Rauchverbot. Angeblich sollen die gesundheitsschonend sein, da sie nur Nikotin freisetzen und die Giftstoffe im Rauch wegbleiben. Langzeitstudien dazu gibt es nicht.

Genug Presseartikel dazu findest du im Netz wenn du nach 'rauchfreie Zigaretten' googelst.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema