Kreuzworträtsel und Suchsel selbst erstellen

Kreuzworträtsel und Suchsel selbst zu erstellen, ist einfacher möglich, als gedacht. Diese beiden Rätselformen zählen zu den beliebtesten Varianten und lassen sich beispielsweise am Computer selbst kreieren. Natürlich ist es auch ohne Technik möglich, was den Geist zusätzlich schult. Besonders schön ist es, wenn man das Rätsel verschenkt und es zu diesem Anlass personalisiert. Lesen Sie, wie Sie Kreuzworträtsel und Suchsel selbst erstellen können.

Von Jens Hirseland

Schon das Lösen von Kreuzworträtseln fördert die geistige Fitness. Beachtet man einige Tipps, kann man noch einen Schritt weitergehen und ein Kreuzworträtsel auf einfache Weise selber machen; Gleiches gilt für das beliebte Suchsel.

Der Fragenkatalog

Der erste Schritt zu einem individuellen Rätsel besteht darin, dass man sich einen Fragenkatalog überlegt. Dabei muss es nicht ausschließlich um allgemeine Fragen gehen. So besteht die Option auf aktuelle Themen zurückzugreifen.

Wird das Rätsel zu einem bestimmten Anlass wie zum Beispiel eine Geburtstagsfeier erstellt, lassen sich auch Fragen, die sich auf dieses Ereignis beziehen, einbauen. Dabei kann es sich um die teilnehmenden Personen oder die Geschenke handeln. Durch persönliche Fragen wie beispielsweise zum Lebenslauf oder bestimmte Erlebnisse erhält das Rätsel eine besonders individuelle Note.

Anordnung der Lösungen

Um sich wiederholende Buchstaben leichter zu erkennen, empfiehlt es sich, die Lösungen auf die Rätselfragen untereinander anzuordnen. Es besteht auch die Möglichkeit, einige Buchstaben durch spezielle Farben zu kennzeichnen. Dabei verwendet man für die Buchstaben eine bestimmte Farbe wie Gelb, Rot oder Grün. Allerdings muss man nicht jeden einzelnen Buchstaben auf diese Weise markieren, da es nur um die sich überschneidenden Buchstaben geht.

Schließlich reiht man die einzelnen Wörter auf kariertem Papier so aneinander, dass es zur Überlappung von gleichen Buchstaben kommt. Hat man diese Buchstaben vorher gekennzeichnet, erweist sich dies nun als sehr hilfreich. Anhand der Kästchen erhält man einen guten Überblick über die Anordnung der Wörter.

Das Kästchenmuster, welches auf diese Weise entstanden ist, wird dann auf ein leeres Blatt Papier übertragen. Zum Schluss versieht man die Reihen sowie die passenden Fragen mit verschiedenen Nummern.

Erstellung am Computer

Natürlich ist es auch möglich, ein Kreuzworträtsel am heimischen Computer zu erstellen. Dazu genügt es, auf kostenlose Freeware zurückzugreifen.

Hat man das passende Programm im Internet gefunden, braucht man es lediglich herunterzuladen, was meist nur wenige Minuten in Anspruch nimmt. Dabei sollte es sich möglichst um eine deutsche Version handeln.

Nach dem Installieren wird das Programm gestartet. Innerhalb des Programms befindet sich normalerweise ein Menüpunkt, mit dem man ein neues Rätsel erstellen kann. Dort werden dann die entsprechenden Eingaben und Einstellungen für ein individuelles Rätsel durchgeführt. Zum Schluss speichert man die fertige Vorlage ab und druckt das Kreuzworträtsel aus.

Bei solchen Kreuzworträtsel-Generatoren aus dem Internet werden die ausgedachten Fragen, die passenden Antworten sowie das Lösungswort eingegeben. Mit diesen Daten wird dann automatisch ein entsprechendes Raster erstellt.

Neben den Grundeingaben ist es bei vielen Programmen auch möglich, das Rätsel auch optisch individuell zu gestalten. So stehen dem Nutzer unterschiedliche Schriftarte und -größen, Farben sowie Schattierungen zur Verfügung.

Beim Erstellen sollte man darauf achten, dass es sich um Fragen handelt, die derjenige, der das Rätsel lösen soll, auch beantworten kann; ist es zu schwierig, kann es sein, dass er die Lust daran verliert. Was die optische Darstellung angeht, sind gut lesbare Farben und Schriften wichtig; soll das Rätsel beispielsweise ein Geschenk für die Großeltern sein, ist auch auf ausreichend große Buchstaben zu achten.

Wer sein Werk nicht ausdrucken, sondern online verschicken möchte, hat oftmals auch die Möglichkeit, einen Joker einzubauen. Auf diese Weise lässt sich auch eine etwas schwierigere Frage wählen. Weiß man bei der Antwort nicht weiter, kann man sich durch das Anklicken des Jokers einen Tipp holen.

Kreuzworträtsel sind beliebt bei Jung und Alt
Kreuzworträtsel sind beliebt bei Jung und Alt

Ein eigenes Suchsel erstellen

Neben dem Kreuzworträtsel eignet sich auch das Suchsel, der Buchstabensalat, sehr gut für die Eigenerstellung, gerade am Computer. So ein Rätsel kann man auch gut als Geschenk für ein Kind erstellen.

Man wählt ein bestimmtes Thema, beispielsweise "Leben auf dem Bauernhof", und denkt sich dazu verschiedene Schlüsselwörter aus, in dem Fall etwa solche, die sich mit der Arbeit oder den Tieren auf einem Bauernhof beschäftigen. Diese Wörter gibt man ein und kann im nächsten Schritt die Schwierigkeitsstufe bestimmen.

Diesbezüglich gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten: die Wörter können von oben nach unten, aber auch von unten nach oben, von rechts nach links oder schräg in dem Buchstabenfeld versteckt werden. Auch können sie sich kreuzen oder müssen einen gewissen Mindestabstand zueinander aufweisen. Kinder können mit dieser Art von Suchrätsel ihre Rechtschreibung trainieren; hier sollte man jedoch darauf achten, das Thema und die Wörter dem Alter des Kindes anzupassen.