Spaziergänger findet Fossil von riesigem Meeres-Reptil - Paläontologen sind begeistert

Von Dörte Rösler
11. Juni 2013

Die meisten Spaziergänger sammeln am Strand Muscheln. Ein 68-jähriger Engländer hat ein tonnenschweres Dinosaurier-Fossil zusammengetragen. Innerhalb von 5 Jahren fand der Café-Besitzer bei seinen Wanderungen so viele Einzelteile, dass er nun den fast 2,5 Meter langen Schädel eines Pliosaurus rekonstruieren konnte.

Allein das Gewicht der Fundstücke hat den Hobby-Forscher an den Rand seiner Kräfte gebracht. Einzelne Teile wogen mehr als 70 Kilogramm. Damit auch die Öffentlichkeit an seiner Leidenschaft teilhaben kann, verkaufte er die Fragmente des 150 Millionen Jahre alten Meeresbewohners an das Bezirksamt.

Diese stellt das ungewöhnliche Sammelobjekt im Dorset County Museum aus. Auch Profi-Paläontologen sind begeistert.