In einer ehemaligen Tongrube Überreste von zwei verschiedenen Dinosauriern gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Mai 2013

In einer Tongrube in Mecklenburg-Vorpommern bei Grimmen hatte der Forscher Werner Ernst schon 1963 die Überreste eines Dinosaurier gefunden, dem man den Namen Emausaurus ernsti gab. Dieser Dinosaurier gehörte zur Gruppe der Vogelbeckensaurier (Ornithischia). Jetzt hat der Geologe Sebastian Stumpf bei seiner Masterarbeit feststellt, dass dort zusätzlich gefundene Beckenknochen zu einem anderen Dinosaurier gehörte.

Dieser stammte aber von einer anderen Gruppe, der Gruppe der Echsenbeckendinosaurier (Saurischia). Bei dem Fund handelt es sich um Knochen des Beckengürtels und wegen der Größe und der Form der Knochenreste muss es ein Pflanzenfressendes Tier gewesen sein. Der Saurier war vermutlich vier bis fünf Meter groß mit einem kleinen Schädel und langen Hals sowie einem langen Schwanz und lebte vor 185 Millionen Jahren.

Damals war Mecklenburg-Vorpommern von einem flachen Meer bedeckt, doch wie zwei unterschiedliche Saurier an der gleichen Stelle gefunden werden konnten, das ist unklar. Vielleicht wurden die toten Tiere dort angeschwemmt. Mittlerweile steht aber die ehemalige Tongrube unter Wasser, so dass dort wohl keine weiteren Untersuchungen stattfinden werden.