Beeindruckende Funde im Panamakanal: 21 Millionen Jahre altes Kamel-Fossil entdeckt

Von Heidi Albrecht
29. April 2013

Der stetige Ausbau des Panamakanals bringt immer wieder beeindruckende Fundstücke ans Tageslicht.

Kürzlich wurden Fossilien von Urzeit-Kamelen und -Pferden entdeckt, deren Alter auf bis zu 21 Millionen Jahre geschätzt wird. Darüber hinaus ist man auch noch auf versteinerte Überreste von einem Kaiman, einem Bären und auch eines Nashorns gestoßen.

Das sind sensationelle Funde, die beweisen, dass die Meeresenge zwischen den Kontinenten von Nordamerika und Südamerika länger geöffnet war, als bislang angenommen. Man korrigierte die Angaben um 7 Millionen Jahre. Somit wird die Erhebung zwischen Nord- und Südamerika auf ein Alter von ungefähr 10 Millionen Jahre geschätzt als die bislang angenommenen 3 Millionen Jahre.

Außerdem geben die Funde Auskunft darüber, welche Wanderungen die urzeitlichen Säugetiere hinter sich gebracht haben.