Vorfahre des Pflasterzahnsauriers entdeckt

Von Frank Sprengel
5. April 2013

Der Pflasterzahnsaurier galt lange als eines der ersten Meeresreptilien überhaupt. Zu seinem eigenwilligen Namen kam der Saurier, der vermutlich aus dem chinesischen Raum stammte und im Gebiet des jetzigen Europas heimisch war, wegen der Form seiner Zähne. Alle bisher gefundenen Schädel hatten plattenförmige Zähne, die wohl dem Zermalmen oder Aufbrechen von Krebsen und Muscheln dienten.

Nun wurde jedoch in der niederländischen Gemeinde Winterswijk der Schädel eines Jungtiers gefunden, dessen Alter man auf 246 Millionen Jahre datierte und der somit deutlich älter als alle bisherigen Funde sei. Demzufolge müsse das Jungtier nach Meinung von Experten ein Vorfahre des Pflasterzahnsauriers beziehungsweise Palatodonta Bleekeri, wie sein paläontologisch korrekter Name lautet, sein.

Eine weitere Besonderheit ist, dass der gefundene Schädel keine plattenförmige, sondern spitze Zähne hat. Daher wird davon ausgegangen, dass sich das Jungtier im Gegensatz zu seinen erwachsenen Nachfahren von weicher Beute ernährt haben muss.