Riesiges Fossil in Peru entdeckt - Vermutlich ein Pelikan

Von Susanne Schwarz
21. März 2013

In der peruanischen Region Ica haben Forscher ein Fossil gefunden, welches vermutlich das eines Riesen-Pelikans ist und aus der Erdneuzeit stammt.

Die Forscher und Paläontologen um den Expeditionsleiter Klaus Hönninger fanden das fast 2 Meter große Fossil an der Pazifikküste in einem von Paläontologen sehr beliebten Gebiet. Dort fanden sich schon Fossilien von Riesenpinguinen und Riesenhaien. Obwohl bekannt ist, dass Pelikane zu den größten und schwersten flugfähigen Vögeln gehören, trumpft das 35 Millionen Jahre alte Fossil mit einer geschätzten Größe von 2 Metern auf. Gut erhalten gebliebene Hautreste können nun helfen, das Fossil einer Spezies genau zuordnen zu können. Hönninger ist sich sicher, dass dieser Fund einmalig sei.

Die Region Ica in Peru ist allerdings nicht nur von Forschern und Paläontologen beliebt. Bei der seit 2009 in Peru stattfindenden Rallye Dakar kam es in der Region Ica durch die Rallye zu Zerstörungen von Fossilien, was wiederum heftige Proteste von peruanischen Wissenschaftlern auslöste.