Einschlag eines Asteroiden oder Kometen führte zum Aussterben der Dinosaurier

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Februar 2013

Viele Jahre haben sich Wissenschaftler gestritten, welches Ereignis zum Aussterben der Dinosaurier geführt hat. Jetzt haben neueste Untersuchungen gezeigt, dass ein Einschlag eines Asteroiden oder Kometen vor 66 Millionen Jahren den eigentlichen Untergang der Dinosaurier verursachte.

Bei ihren Untersuchungen haben die Wissenschaftler einmal Gesteinsproben eines Kraters aus Haiti, von dem man vermutet, dass dies der Ort des Einschlags war, und Proben aus dem US-Staat Montana verglichen. Das Ergebnis war, dass beide Proben gleich alt waren und zwar etwa 66 Millionen Jahre.

Vorher führten aber schon mehrere Vulkanausbrüche zu einer Abkühlung der Temperaturen, aber der Einschlag des Himmelskörper war dann der Höhepunkt und somit der Todesstoß für die Dinosaurier.