Fossil eines Meeressauriers auf dem Gelände einer Zementfabrik gefunden

Von Ingo Krüger
24. September 2012

Ungewöhnlicher Fund bei Baggerarbeiten auf dem Gelände der Zementfabrik "ENCI" im niederländischen Maastricht. Im Kalksteinbruch machte am Montag einer der Steinbruchmitarbeiter eine sensationelle Entdeckung: Er fand riesige Zähne in der Baggerschaufel. Inzwischen haben Paläontologen das gesamte dazugehörige Fossil ausgegraben. Es soll 68 Millionen Jahre alt sein.

Bei der Ausgrabung fanden die Wissenschaftler große Stücke des Schädels, Teile vom Bauch und vom Schwanz. Das entdeckte Fossil zählt vermutlich zum bislang ältesten bekannten Vertreter der Art der "Mosasaurus hoffmani" oder einer verwandten Art.

Das Skelett des Meeresreptils ist fast 13 Meter lang. Experten des Naturhistorischen Museums in Maastricht wollen es in den nächsten Monaten konservieren und wieder zusammensetzen. Ab Weihnachten soll es dort der Öffentlichkeit präsentiert werden.