Friedhof der Riesen-Wombats versetzt Forscher in Begeisterung

Von Ingo Krüger
22. Juni 2012

Forscher haben in Australien einen Friedhof von Ur-Wombats entdeckt. Die Vorfahren der bärenähnlichen Beuteltiere konnten ein Gewicht von bis zu 2,8 Tonnen erreichen. Die Diprotodons waren ungefähr so groß wie heutige Nashörner und starben vor rund 50 000 Jahren aus.

Im Bundesstaat Queensland fanden die Paläontologen mindestens 20 Skelette von Diprotodons. Ein besonders gut erhaltenes Exemplar erhielt von den Wissenschaftlern den Namen "Kenny". Er verfügt über einen Kieferknochen mit einer Länge von 70 Zentimetern.

Von ihm und seinen Artgenossen erhoffen sich die Forscher nun neue Erkenntnisse über das Aussterben der Diprotodons. Noch ist nicht genau bekannt, weshalb die Ur-Wombats von der Erde verschwanden.