Von Asien nach Afrika: Die lange Wanderung der Vorfahren des Menschen

Von Ingo Krüger
12. Juni 2012

Die Wiege der Menschheit befindet sich in Afrika. Dort erschien vor rund zwei Millionen Jahren die frühe Form des Homo sapiens. Doch die Vorfahren der ersten Menschen stammten nicht aus Afrika, erklärten US-Forscher, sondern aus Asien.

In China und Myanmar entdeckten die Paläontologen mehrere Fossilien einer bisher unbekannten Primatenart. Ihr Alter schätzen sie auf etwa 37 Millionen Jahre. Die Art, die den Namen "Afrasia djijidae" trägt, besitzt ausgesprochen stark ausgebildete Fangzähne, die vermutlich das Öffnen von härteren Tropenfrüchten erleichterten.

Zwischen Primaten aus Myanmar und Libyen besteht nach Angaben der Experten eine enge Verwandtschaft. Wie sie von Asien nach Afrika gelangten, ist jedoch noch unklar. Damals lag zwischen den Kontinenten noch das Tethys-Meer. Auf welche Weise die Primaten den Meeresarm überquerten, müssen die Forscher erst noch herausfinden.