Urzeitliches Krokodil aus Nordafrika hatte einen schildförmigen Schädel

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Februar 2012

US-Amerikanische Forscher haben die Knochen eines urzeitlichen Krokodils, das sich jahrelang in einem Museum in Kanada befand und ursprünglich aus Nordafrika Marokko stammte, jetzt näher untersucht.

Dabei fielen den Wissenschaftlern zwei besondere Merkmale auf. So muss einmal dieses Krokodil etwa neun Meter lang gewesen sein und hatte zudem einen flachen schildförmigen Schädel, weshalb man dieses Krokodil den Namen "Schildkrokodil" gab, der wissenschaftliche Name ist "Aegisuchus witmeri". Die Forscher vermuten, dass dieser Schild entweder das Weibchen anlocken oder aber auch Feinde abschrecken sollte. Da der Schädel aber nicht so stark ausgeprägt war, wie bei den uns bekannten Krokodilen, vermuten die Forscher, dass diese sich in der Hauptsache von Fischen ernährten. Das Alter des Fundes schätzen die Wissenschaftler auf 95 Millionen Jahre.