Knochenfund bestätigt: Raub-Dinosaurier lebten auch auf dem Kontinent Australien

Von Thorsten Poppe
20. Juni 2011

Dieser Fund fossiler Reste einer sogenannten Dornenechse, ein bis zu über 20 Tonnen schwerer fleischfressender Dinosaurier, sorgt in der Paläontologie für helle Aufregung. Denn bis dato soll die ähnlich dem Tyrannosaurus Rex aussehende Echse auf dem australischen Kontinent nie gelebt haben.

Ein jetzt zugeordneter Nackenwirbel der Echse beweist aber laut den Wissenschaftlern das Gegenteil. Dieser und andere Knochen sind an der Küste Australiens am Kap Otway kürzlich entdeckt worden. Bisher sind ähnliche Funde nur aus Südamerika, Europa und dem südlichen Afrika bekannt.

Auch deshalb ist diese Entdeckung eine Sensation, weil jetzt für den Spinosaurier bewiesen werden konnte, dass diese Gattung vor über 100 Millionen Jahren sehr weit verbreitet lebte. Damals gab es noch keine richtigen Kontinente auf der Erde, erst im Laufe der Zeit bildeten sie sich heraus. Die Dornenechse selber war sowohl im Wasser als auch auf dem Lande aktiv.