Was suchten die vielen Dinosaurier im Steinbruch von Obernkirchen in Niedersachsen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. April 2011

Vor einigen Jahren fand man in einem Steinbruch bei der kleinen Ortschaft Obernkirchen in Niedersachsen unzählige Spuren von Dinosauriern. Hierbei handelt es sich um die Fußabdrücke von den sogenannten Sichelklauen-Dinosaurier, der einem Vogel ähnelt und etwa drei Meter groß wurde. Diese Saurier-Art war ein Fleischfresser, die man bislang nur hier gefunden hat.

In dem Ort soll jetzt eine Tagung stattfinden, wo internationale Wissenschaftler, so aus den USA, Argentinien, China und Japan sowie aus Europa teilnehmen werden, um vielleicht das Rätsel der vielen Fährten zu lösen. Wegen der vielen Spuren hatte man diesen Fundort scherzhaft auch als "Hühnerhof" bezeichnet. Die Ortschaft Obernkirchen liegt nördlich von der Stadt Rinteln an der Autobahn A2.