Wer war der stärkste Dinosaurier?

Brontomerus mcintoshi: Der wohl größte Sauropod des Jura-Zeitalters

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Februar 2011

Britische und amerikanische Forscher haben jetzt aufgrund von steinernen Überresten den wohl stärksten Dinosaurier entdeckt, den Brontomerus mcintoshi. Diese Überreste, bestehend aus Hüfte, Rippen, Wirbel und Schulter hatte man schon in den 90er Jahren im US-Bundesstaat Utah in einem Steinbruch gefunden, von wo sie dann in ein Museum kamen und erst jetzt hatte man das vollständige rekonstruierte Knochengerüst fertiggestellt.

Der tretende Pflanzenfresser

Diese Art von Saurier, die man auch als Sauropoden bezeichnet, waren reine Pflanzenfresser und die größten Tiere, die jemals vor rund 110 Millionen Jahren auf unserer Erde lebten. Mit seinen starken Knochen und Muskeln hat der Brontomerus mcintoshi seine Feinde durch Tritte verjagt.

Das Muttertier und sein Nachwuchs

Bei dem Fund in Utah handelt es sich wahrscheinlich um ein Muttertier mit ihrem Jungen, wobei das Muttertier etwa 14 Meter lang war und sechs Tonnen wog. Der Nachwuchs war etwa so groß wie ein Pony und brachte demzufolge schon 200 Kilogramm auf die Waage.

Die ersten Sauropoden lebten etwa vor 220 Millionen Jahren im sogenannten Trias-Zeitalter und im Zeitalter Jura erreichten sie ihren größten Artenreichtum. Am Ende der Kreidezeit, also vor 65 Millionen Jahren, starben dann die Saurier aus.