Neuer Fossilienfund eines Amphibienschädels ist 300 Millionen Jahre alt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. März 2010

Ein Hobbygeologe hat einen fossilen Amphibienschädel in Pennsylvania gefunden, den amerikanische Forscher auf 300 Millionen Jahren schätzen, so dass als 20 Millionen Jahre früher schon die ersten Landwirbeltiere sich entwickelten, als man bisher gedacht hatte. Die Forscher bezeichnen dieses Fossil als "Fedexia striegeli", in Anlehnung an den Namen des Entdeckers, der den zwölf Zentimeter langen Schädel in einem Felsen entdeckte.

Die ersten Lebewesen auf unserer Erde lebten ausschließlich im Wasser, und nachdem durch die Wärme und Trockenheit viele Seen und Sümpfe austrockneten haben sich die Tiere der neuen Situation angepasst. Vielleicht gab es sogar noch einige Jahre früher die ersten Landwirbeltiere, denn sie könnten in einem feuchten Hochland gelebt haben, aber dort sind die Bedingungen für einen Fossilien-Fund ungeeignet. Noch heute können wir den Gang vom Wasser auf das Land bei den Fröschen jährlich beobachten, die zuerst als Kaulquappen im Wasser leben und dann später auf dem Land leben.