Dinosaurier sind älter als man bisher vermutet hat

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. März 2010

Forscher haben im südlichen Tansanias in einer Gesteinsschicht die Fossilien von Sauriern gefunden. Hierbei handelt es sich um Silesauriden (Asilisaurus kongwe), die eng mit den bekannten Dinosauriern verwandt sind, aber noch 10 Millionen Jahre älter sind.

Mit den gefundenen Überresten konnte man das Skelett vollkommen rekonstruieren, bis auf den fehlenden Kopf. Diese Art von Sauriern waren aber nur etwa einen Meter groß und bis zu drei Meter lang. Das Gewicht wird zwischen 10 und 30 Kilogramm geschätzt und sie ernährten sich hauptsächlich von Pflanzen, aber wohl auch von Fleisch.

Die bisher ältesten gefundenen Fossilien von Dinosaurier werden auf 230 Millionen Jahren geschätzt, so dass dann die neuen, die noch 10 Millionen Jahre älter sind, sich seinerzeit von den bekannten Dinosaurier getrennt haben und auch diese damals schon existierten.