Dinosaurier - Rund 30% aller Arten waren vermutlich nie existent

Von Viola Reinhardt
2. November 2009

Eine neue Analyse-Methode der Paläontologen, könnte dazu führen, dass etwa 30% aller Dinosaurier-Arten urplötzlich eliminiert werden. So scheinen die bislang als eigenständige Dino-Art der Torosaurus oder auch der Nanotyrannus, lediglich eine kleinere Art des Tyrannosaurus Rex zu sein.

Zu dieser Erkenntnis kamen Paläontologen der Universität Berkeley, Kalifornien, die eine neue Methode der Analyse entwickelt haben. Nach Ansicht der Experten erweisen sich die Kopfformen als ein Indikator dafür, ob es sich um eine eigene Rasse gehandelt hat oder doch nur eine Unterart einer bestimmten Spezies.

Eine besondere Verwirrung stiftet unter den Wissenschaftler die Tatsache, dass es zahlreiche Wachstumsstadien unter den Dinosauriern gegen hat. Aufgrund der nun neuen Analyse-Möglichkeit des sogenannten metaplastischen Knochens, kann es durchaus sein, dass es zu einer erheblichen Dezimierung der bisherigen Dinosaurier-Arten kommt.