Wissenschaftler finden die bislang ältesten Schlangen-Fossilien

Nach diesen fossilen Funde muss die Entwicklungsgeschichte der Schlangen neu überdacht werden

Von Ingo Krüger
29. Januar 2015

Die Zahl der Schlangenarten auf der Erde ist extrem hoch. Heute sind rund 3.500 Arten bekannt.

Entwicklungsgeschichte der Schlangen

Bislang ging die Wissenschaft davon aus, dass Schlangen die Erde seit etwa 100 Millionen Jahren bevölkern. Doch nun haben Biologen der Universität Alberta in Kanada herausgefunden, dass die Tiere schon seit 170 Millionen Jahren auf unserer Welt leben.

Die Entwicklungsgeschichte der Kriechtiere lässt sich durch die neuen Funde besser nachvollziehen. Nun sind sich Wissenschaftler sicher, dass die Aufspaltung und Entwicklung der ersten Schlangen schon im Zeitalter des Jura begonnen hat.

Schlangen-Fossilien-Funde

Die fossilen Überreste der Schlangen stammen aus Portugal, Großbritannien und den USA. Es handelt sich dabei um Bruchstücke des Kiefers sowie einige Wirbel bei insgesamt vier Exemplaren, die zwischen 140 und 167 Millionen Jahre alt sind.

Alle untersuchten Schlangen verfügen sowohl über Merkmale von Echsen als auch von Schlangen.