Forscher identifizieren gewaltigen europäischen Raubsaurier

Von Alexander Kirschbaum
7. März 2014

Vor 150 Millionen Jahren durchstreifte ein gigantischer Landraubsaurier Europa. Forscher von der Universidade Nova de Lisboa haben die neue Art identifiziert. Der Torvosaurus gurneyi (wilde Echse) benannte Saurier war mit einer Schädellänge von einem Meter eines der größten Landraubtiere auf dem Kontinent.

Auf dem Speiseplan des fünf Tonnen schweren und rund zehn Meter langen Räubers standen andere Dinosaurier. Bei der Jagd konnte er sich auf zehn Zentimeter langen Zähne verlasssen, die Zähne von Weißen Haien sind gerade einmal halb so lang. Die Wissenschaftler haben die neue Dinosaurierart anhand eines Kieferfragments bestimmt, dass in der Nähe der portugiesischen Stadt Lourinha gefunden worden war.

Der Torvosaurus gurneyi ist eng mit dem nordamerikanischen Raubsaurier Torvosaurus tanneri verwandt. Beide Arten haben sich laut der Foscher aber getrennt voneinander entwickelt, der neu entdeckte europäische Räuber war insgesamt mit weniger Zähnen ausgestattet.