Expandierende Welt der Online-Spiele: Disney kauft Playdom für 587 Millionen Euro

Von Thorsten Hoborn
5. August 2010

Der amerikanischer Medienkonzern Disney hat für umgerechnet 587 Millionen Euro die Social-Gaming-Schmiede Playdom gekauft. Denn der Markt der Online-Spiele boomt auf sämtlichen Plattformen, ganz vorne mit dabei ist die Facebook-Community, auf der sich auch der weltweit größte Anbieter Zynga mit Social Games wie "Mafia Wars" und "Farmville" nicht nur einen Namen, sondern auch etliche Milliarden Euro Gewinn einverleibt hat. Daher springt nun auch Disney mit auf den Zug steigender Gewinnmöglichkeiten, denn die Zahl der Online-Gamer steigt stetig, Ende 2010 wird ein neuer Rekord erwartet. Faktisch werden im Monat etwa 1.700 Spiele von 235 Millionen Menschen rege genutzt. Ins Disney-Team aufgenommen wurden bislang ebenso zahlreiche iPhone-App-Entwickler, um die Marktposition Disneys auszubauen.

Auch das US-Unternehmen Google Inc., allen bekannt durch seine Suchmaschine, wird sich in Zukunft verstärkt in der Welt der Online-Spiele integrieren und steht derzeit in Verhandlungen mit namenhaften Spieleherstellern, u.a. Zynga.