Hard-Core Gamer sind Frauen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Januar 2009

Eine unter 2.400 EverQuest II Spielerinnen und Spieler durchgeführte Studie der University of Delaware hat gezeigt, dass Frauen, und nicht wie immer angenommen die Männer, die eigentlichen Hardcore-Videospieler sind. Desweiteren zeigt die Studie von Scott Caplan und seinem Team, dass diese User sogar gesünder sind als der gesellschaftliche Durchschnitt.

Frauen gehen diesem Hobby exzessiver nach als Männer, auch wenn Männer immer noch in der Mehrzahl der Gamer sind, spielen Frauen öfter und länger als die Männer. Eine Erklärung warum die Gamer im Durchschnitt gesünder seien, könnte sein, dass diese Menschen weniger vor dem Fernseher sitzen und so mit Werbespots konfrontiert werden, die einem sagen, was man kaufen oder konsumieren soll, so die Aussage des Co-Autors der Studie Dmitri Williams.

Massive Multiplayer Games wie World of Warcraft und EverQuest dürften die Trendwende eingeleitet haben.