Zum Behalten oder Verschenken - Patchwork-Decken selber machen

Von Laura Busch
23. Mai 2012

Patchwork-Decken sind wunderschöne Accessoires und als Überdecke für das Bett oder Sofa ideal. Auch als Geschenk eigenen sie sich sehr gut, denn sie sind nicht nur schön sondern eben auch nützlich. Mit ein wenig Mut und einer guten Ausrüstung kann man sie sogar selber machen. Dazu braucht man Stoff nach Wunsch - man kann etwa alte Kleidung nehmen, oder Stoff kaufen - Nähgarn, einen Cutter, eventuell Vlieseline, eine Nähmaschine sowie eine große Lage Stoff, die die Rückseite bildet. So groß wird dann auch die Decke.

Die Stoffe werden nun zunächst zugeschnitten - für Anfänger bietet es sich an, Rechtecke zu schneiden. Wer Jersey, also T-Shirtstoffe verwendet, sollte diese auf Vlieseline aufbügeln, damit der sehr dehnbare Stoff in Form bleibt. Nun werden die Rechtecke ganz nach Wunsch aneinander genäht. Die Seite, auf der alle Nähte verblieben sind, kommt später nach unten und wird an die große Unterstofflage genäht.