Eine Hülle für den Mutterpass nähen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
29. Dezember 2011

Während der Schwangerschaft sollten werdende Mütter ihren Mutterpass immer dabei haben, denn darin befinden sich wichtige Informationen über deren Gesundheit sowie die der Babys. Um dem Mutterpass ein persönlicheres Aussehen zu verpassen, kann man sich eine Hülle dafür nähen, so wird daraus schnell ein stylisches Accessoire. Auf diese Weise steigt die Vorfreude auf die Geburt noch mehr und zudem kann der Pass vor Flecken und Knicken geschützt werden.

Um die Mutterpasshülle zu nähen, benötigt man einen beliebigen Stoff (dieser sollte nicht zu dünn sein!), Garn, eine Nähmaschine oder ersatzweise Nadel und Faden, ein Maßband, Stift und Papier, Kordel, einen Knopf und eine Schere.

Zunächst muss man den Mutterpass mit dem Maßband ausmessen. Anschließend fertigt man eine Skizze auf dem Papier an. Dann wird der ausgewählte Stoff passend zugeschnitten; dabei ist zu beachten dass der Zuschnitt größer ist als die Maße des Passes - man nimmt die Breite mal 2,5 und die Höhe mal 1,5.

Im nächsten Schritt wird das ausgeschnittene Stück Stoff an den Rändern so umgenäht, dass das Heft hineinpasst. Es muss von dem Stoff komplett bedeckt werden. Die Höhenseiten der Hülle werden auf Passhöhe des Mutterpasses umgenäht; dann wird die linke Stoffseite zehn Zentimeter umgeknickt und mit Stecknadeln fixiert. Anschließend wird sie oben und unten festgenäht.

Den Mutterpass kann man nun in die Fixierung stecken und den Stoff drumrumwickeln. Um diesen zu fixieren, näht man am besten ein Band auf die Rückseite der rechten Seite. Dieses lässt sich nun einfach um die Hüllewickeln; alternativ auch um einen Knopf, den man vorher annäht.