Schlagzeuger sind wie Fußballer körperlich gefordert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Juli 2008

Britische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass auch Schlagzeuger in einer Rockband wie Sportler körperlich gefordert werden. Man will jetzt übergewichtigen Kindern das Schlagzeugspielen als Therapie für das Abnehmen empfehlen.

Bei ihrer Studie haben die britischen Wissenschaftler als Beispiel den Schlagzeuger Clem Burke von der Rockband Blondie bei seiner Arbeit überwacht, wie Pulsschlag, Sauerstoffaufnahme und Laktatwerte. Die Ergebnisse haben dann die Forscher ausgewertet und kamen dabei zur Erkenntnis, dass Clem Burke bei einem 90-minütigen Konzert die gleiche Kondition benötigt, wie der Spitzenfußballer Ronaldo.

Zusätzlich kämen, wie der Leiter dieser Studie Marcus Smith von der Chichester University sagt, die Tatsache hinzu, dass die Anzahl der Auftritte um einiges höher liege, zirka 100 Auftritte jährlich, als die Anzahl der Fußballspiele (40 bis 50), zusätzlich kommen aber noch das Training, beziehungsweise die Proben hinzu.