Musizieren hält Körper und Geist fit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. August 2009

Sporttreiben ist gesund und hält den Körper fit, das ist allgemein bekannt. Aber dass sich das Musizieren auch auf Körper und Geist positiv auswirkt, dürfte dem einen oder anderen doch ein wenig neu sein.

Beispielsweise werden pro Stunde Klavier spielen - je nach Intensität und Geschwindigkeit - bis zu 170 Kalorien verbraucht. Außerdem werden beim Musizieren jede Menge positive Hormone freigesetzt, wir fühlen uns glücklich und stillen auf diese Weise erfolgreich den Heißhunger auf fettige Dickmacher wie Hambuger, Pommes Frites, Eis, Schokolade und Co.

Möchte man also Körper und Geist fit halten und nebenbei etwas für seine Figur tun, darf regelmäßiges Musiktraining im täglichen Fitnessplan auf keinen Fall fehlen.