Beyoncé hat still und heimlich ihr fünftes Studioalbum veröffentlicht

Von Melanie Ruch
16. Dezember 2013

Normalerweise wird die Veröffentlichung neuer Musikalben bereits Monate zuvor groß angekündigt, doch Beyoncé hat bei der Veröffentlichung ihres gleichnamigen, fünften Studioalbums "Beyoncé" gänzlich auf Werbung verzichtet und die Platte in der Nacht zum vergangenen Freitag einfach still und heimlich rausgehauen.

Eine Art Familienprojekt

Die Platte bietet 14 neue Songs und gleich auch alle dazugehörigen Musikvideos. In dem Video zum letzten Song hat sogar Beyoncés Tochter Blue Ivy einen kleinen Auftritt. Auch sonst scheint das Album eine Art Familienprojekt geworden zu sein, denn die Hip-Hop-Einflüsse von Rapper Jay-Z, mit dem die Sängerin seit fünfeinhalb Jahren verheiratet ist, sind unverkennbar.

Beyoncé wollte ihre Fans direkt erreichen

Sie habe ihre neue Platte nicht so veröffentlichen wollen, wie sie es bisher immer getan hat. Sie habe ihre Fans direkt erreichen wollen, verriet Beyoncé anschließend auf ihrer Facebook-Seite. Mit der heimlichen Veröffentlichung hat die Sängerin laut Sony aber auch noch ein anderes Ziel verfolgen wollen. Mit der Geheimhaltung habe verhindert werden sollen, dass schon vor der Veröffentlichung Songs im Internet verbreitet werden, heißt es.