Komposition aus Vogelkot - wenn Vögel Lieder "schreiben"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Januar 2013

Kunstwerke lassen sich heutzutage aus den kuriosesten Dingen herstellen. Dass dies auch bei Musik möglich ist, zeigte jetzt der britische Künstler Kerry Morrison, der die Idee hatte, ein musikalisches Stück auf die Beine zu stellen, welches Vögel sozusagen geschrieben haben.

In den Parkanlagen von Liverpool legte Morrison leere Notenblätter aus, die mit der Zeit mit Vogelkot beschmiert waren. Und genau dieser ist die Basis der entstandenen Noten, je nachdem, auf welche Notenlinien der Kot gesetzt wurde. Die musikalische Umsetzung übernahm Komponist Jon Hering.

Das Ergebnis ist ein 20-minütiges Stück, welches den Namen "Bird Sheet Music" bekam und in der Kunstgalerie "Tate Liverpool" aufgeführt wurde. Nach Meinung von Kerry Morrison repräsentiere diese Musik die Rolle der Vögel in unserer Umwelt.