Einer neuen Studie zufolge sind die meisten Heavy Metaller depressiv

Von Melanie Ruch
25. Oktober 2011

Wenn es um Musik geht, scheiden sich ja bekanntlich die Gemüter. Aber kaum eine Musikrichtung ist so umstritten wie der Heavy Metal. Nun wurde eine neue Studie veröffentlicht, der zufolge die meisten Heavy Metal-Hörer angeblich depressiv sein sollen. Für die Untersuchung an der Universität in Melbourne wurden mehr als 1.000 Jugendliche befragt.

Das Ergebnis der Auswertungen: Während die Hörer anderer Musikrichtungen ihre Musik eher in einer positiven Weise nutzen, beispielsweise um ihre Stimmung zu verbessern, nutzen Heavy Metaller die harten Klänge ihrer Musik hingegen in einer negativen Weise, etwa um sich abzugrenzen oder um der Realität zu entkommen, so die Forscher. Zudem zeigte sich, dass die meisten Jugendlichen mit depressiven Neigungen Heavy Metall-Hörer waren.