Metalband "Krypteria" will mit meisterlichen Borussen-Hymne die Charts stürmen

Die Single "Unser Stolz Borussia" erscheint einen Tag vor Übergabe der Meisterschale an den BVB

Von Matthias Bossaller
13. Mai 2011

Dieser Freitag der 13. wird für die Heavy-Metal-Band "Krypteria" gewiss keinen Unglückstag darstellen. An diesem Tag - also einen Tag vor der Übergabe der Meisterschale - erscheint nämlich ihre Single mit der Meisterhymne "Unser Stolz Borussia" für den deutschen Meister Borussia Dortmund.

Am Samstag tritt die Band mit dem Song auf der Meisterfeier vor Hundertausenden von Menschen auf. Das Ziel der Band: Ab an die Spitze der Charts, wie der BVB an die Spitze der Bundesliga-Tabelle gestürmt ist. Dieses Vorhaben ist nicht unrealistisch. Vor zwei Wochen, als sich die Borussia vorzeitig zum Meister kürte, erfasste das Internet-Kaufhaus Amazon eine Flut von Vorbestellungen für die CD. Die Nachfrage war so gigantisch, dass der noch nicht veröffentlichte Silberling auf Platz eins der Rangliste schnellte.

Doch nicht nur das: Amazon schaltete aus Sicherheitsgründen vorübergehend den Server ab, weil der Konzern wegen der geballten Vorbestellungswünsche einen Hackerangriff vermutete. In so einem Fall schaltet sich ein automatisches Sicherheitssystem ein.

Song wurde mit einigen Fans und Spielern aufgenommen

Den Song hat die Band aus Köln, deren Mitglieder aber schwören, große BVB-Fans zu sein, bereits im Februar aufgenommen. Mit dabei war ein Chor gebildet aus Dortmund-Fans und einigen Spielern. "Wir wollten das große emotionale Gefühl einer Meisterschaft einfangen", erzählte Gitarrist Christoph Siemons.

Die Melodie des Stücks stammt jedoch nicht aus der Feder von "Krypteria" sondern aus der des britischen Komponisten Edward Elgar und dessen Song "Land Of Hopes And Glory", der durch die Konzertreihe "Night Of The Proms" bekannt wurde.