Alle Tonleitern ergeben ein bestimmtes mathematisches Muster

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. März 2011

Wissenschaftler von der Universität in Amsterdam haben die verschiedenen Tonleitern in der Musik einmal mathematisch untersucht und stellten dabei fest, dass alle konvexe oder sternförmig-konvexe Strukturen besitzen. Bislang war allgemein bekannt, dass alle Tonleitern eine gemeinsame Eigenschaft besitzen, nämlich die Oktave und so geht fast jede Melodie auf die Tonleitern zurück.

Die bei uns bekanntesten Tonleitern sind die Dur-Tonleiter und die Moll-Tonleiter, die sich durch die Lage ihrer Halbtöne unterscheiden, aber es gibt noch viele andere so auch künstliche Tonleitern, die moderne Komponisten gerne verwenden.

Nun haben also die Wissenschaftler diese Tonleitern in ein bestimmtes Koordinatensystem übertragen und so unterliegen fast alle untersuchten Tonleitern einer bestimmten Struktur, die ein sternförmig-konvexes Bild ergeben.