Studie - Musik von Mozart hat keinerlei Einfluss auf den IQ

Von Laura Busch
6. Mai 2010

Der "Mozart-Effekt" gehört zu den ganz großen Mythen der Kindererziehung und Intelligenzforschung. Denn lange Zeit glaubte man in der Wissenschaft, dass die Musik des begnadeten Komponisten sowohl Kinder als auch Erwachsene klüger machen könne.

Forscher an der Uni Wien haben dieses Vorurteil jetzt jedoch ein für alle Mal ausgeräumt: sie werteten 39 Umfragen mit über 3000 Probanden neu aus und stellten fest, dass die Musik des Salzburgers keinerlei Einfluss auf den IQ oder das räumliche Vorstellungsvermögen hat. "Ich empfehle jedem, Mozarts Musik zu hören, aber die Erwartung, dadurch eine Steigerung der eigenen kognitiven Leistungsfähigkeit zu erzielen, ist nicht erfüllbar", erklärte Jakob Pietschnig, der Leiter des Projekts.