Musik folgt universalen Mustern - von Tonlängen bis zu sozialen Funktionen

Wissenschaftler haben die Strukturen verschiedener Musikrichtungen und Kompositionen aus aller Welt verglichen

Von Dörte Rösler
2. Juli 2015

Musik folgt weltweit ähnlichen Regeln. Auch wenn jede Region andere musikalische Stile pflegt, haben Forscher 18 Merkmale entdeckt, die von der Kultur unabhängig sind. Neben ähnlichen Bausteinen von Musikstücken sind das auch die sozialen Funktionen von

Musik ohne Grenzen?

Dass Musik keine Grenzen kennt, ist ein viel strapaziertes Motto von Gesangswettbewerben und internationalen Festivals. Wie sehr sich die Strukturen verschiedener Musikrichtungen und Kompositionen ähneln, wurde bisher aber kaum untersucht. Nun haben Wissenschaftler 304 Musikaufnahmen aus aller Welt verglichen.

Die Ergebnisse: zwar gibt es kein Merkmal, das alle Musikstücke eint, 18 Eigenschaften sind aber in allen untersuchten Regionen finden. Dazu zählt die Struktur von Takten ebenso wie einheitlichen Tonlängen und fünfstufige Tonleitern. Auch das Singen mit Bruststimme ist überall verbreitet.

soziale Ähnlichkeiten und biologische Konstanten

Darüber hinaus zeigen sich soziale Ähnlichkeiten. Ob

überall auf der Welt sorgt Musik dafür, dass die Menschen zusammenkommen. Hinzu kommen biologische Konstanten. So orientiert sich das musikalische Tempo häufig am Herzschlag oder dem Rhythmus beim Gehen.