Mexikanischer Künstler Pedro Reyes stellt aus Schusswaffen Musikinstrumente her

Von Melanie Ruch
9. April 2014

Als Antwort auf die hohe Kriminalitätsrate in Mexiko und die weltweite Waffenlobby hat der mexikanische Künstler Pedro Reyes mit seinen beiden neuen Projekten gezeigt, was sich mit Schusswaffen noch so anstellen lässt. Nachdem der Bildhauer im Jahr 2012 von der mexikanischen Regierung gefragt wurde, ob er Interesse an konfiszierten Schusswaffen für seine neuen Projekte hat, begann er aus Pistolen, Gewehren und Co. Musikinstrumente herzustellen, die nicht nur interessant anzusehen sind, sondern auch hervorragend klingen.

Mittlerweile fasst sein Projekt "Imagine" ganze 50 Schallskulpturen, darunter Geigen, Gitarren und Xylophone. Ein Jahr später kam ihm eine neue Idee und der Wunsch automatisierte Waffen-Instrumente herzustellen. Gesagt getan. Im Rahmen seines neuen Projekts "Disarm" bastelt Reyes aus den ausrangierten Waffen nun phantasievolle mechanisierte Instrumentkreationen, wie Pianos, Harfen oder Windspiele.

Seine Kreationen seien seine persönliche Waffe gegen das Töten und die Waffenindustrie. Früher hätten die Waffen den Tod gebracht. Heute könne man mit ihnen Wiegenlieder spielen, so Reyes.