Deutsche horten noch die alte D-Mark in Milliardenhöhe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Dezember 2012

Mittlerweile ist der Euro seit fast elf Jahren auch in Deutschland das offizielle Zahlungsmittel. Wie die deutsche Bundesbank berichtet, befinden sich in Deutschland oder auch im Ausland noch für umgerechnet 6,75 Milliarden Euro die alte D-Mark in den Häusern.

Dabei handelt es sich besonders um viele Münzen, die aber nicht nur bei den Sammlern sind, die sich von den Münzen nicht trennen wollen. Viele haben es seinerzeit versäumt ihre alte D-Mark in Euro umzutauschen, so dass manchmal zufällig heute bei Entrümpelungen oder einem Umzug in einem alten Portemonnaie oder in Koffern noch die D-Mark entdeckt wird.

Aber was kann man damit anfangen? Die Deutsche Bundesbank tauscht die alten D-Mark-Bestände unbefristet in ihren Filialen oder in der Zentrale in Mainz kostenlos um in Euro. Wer die Münzen oder Schein per Post nach Mainz schickt, der trägt aber selber das Risiko bei einem Verlust. Aber nicht alle Länder im Euro-Raum tauschen ihre ehemalige Währung auch heute noch um, so beispielsweise die Länder Griechenland (Drachme), Italien (Lira) sowie auch Frankreich. Dagegen haben Spanienurlauber keine Probleme, denn auch die spanische Landesbank "Banco de España" wird auch noch zukünftig die alten Peseten in Euro umtauschen.

Übrigens die Anschriften der Filialen der Bundesbank kann man im Internet erhalten, so befindet sich beispielsweise in Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf die Filiale auf der Berliner Allee 14 in 40212 Düsseldorf.