140 US-Dollar Strafe, weil ein Amerikaner Arztrechnung mit 2.500 Pennies bezahlte

Von Thorsten Poppe
7. Juni 2011

In Utah gelten strengere Regeln als anderswo auf der Welt, so hat es jedenfalls nach einem Bußgeldbescheid der örtlichen Polizei den Anschein. Denn sie verhängte gegen einen Mann 140 US-Dollar Strafe (96 Euro), weil er eine Arztrechnung über 25 US-Dollar (17 Euro) mit 2.500 einzelnen Pennies beglich.

Im Vorfeld gab es wohl Unstimmigkeiten zwischen dem Krankenhaus und dem Mann über den Rechnungsbetrag. Als er dann den Betrag bei einer Krankenhausangestellten bezahlen musste, und sie eine Barzahlung akzeptierte, schüttete er ihr die 2.500 einzelnen Münzen einfach auf die Ladentheke.

Dieses Verhalten maßregelte die örtliche Polizei nun mit dem Bußgeldbescheid, der mehr als viermal so hoch ist, als die ursprüngliche Arztrechnung.