Euro-Münze von 1971 für 312 Euro versteigert

Von Frank Hertel
25. März 2011

1971 hatte das Time-Magazine die weltweit originellste Werbekampagne gesucht und gefunden. Sieger war die niederländische Werbeagentur Prad. Sie hatte per Preisfrage einen Namen für eine gesamteuropäische Münze gesucht. Unter 1077 Einsendern waren Vorschläge wie Ecu, Alpha, Spes oder Valor. Am besten hatte Prad aber der Vorschlag namens Euro gefallen.

Die Agentur ließ dann 500 Euro-Münzen drucken. Und eine dieser Euro-Münzen wurde nun beim Auktionshaus Chritie´s in Amsterdam für 312 Euro ersteigert. Chritie´s zeigte sich enttäuscht. Es hatte mit mindestens 700 Euro Erlös für die Silbermünze gerechnet. Schließlich sei es doch etwas besonderes, wenn man einen Euro von 1971 habe, obwohl die Währung tatsächlich erst 2002 eingeführt wurde.

Die Besitzer der 499 anderen Euro-Münzen von 1971 können mit dem Verkauf immerhin einen kleinen und später vielleicht einen größeren Gewinn machen.