Englische Sondermünze zur Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton

Zur Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton gibt es eine Hochzeitsmünze aus Silber und Platin

Von Jutta Baur
9. März 2011

Zur royalen Hochzeit am 29. April prägt die königliche Münzanstalt in Großbritannien eine Hochzeitsmünze mit den Portraits von Prinz William und Kate Middleton.

Brautpaar und Königin sind auf den beiden Seiten der Münze geprägt

Man sieht vorne die Gesichter des Paares, das sich anblickt, und auf der Rückseite die englische Königin Elizabeth II. Die 5-Pfund-Münze wird aus unterschiedlichem Material angeboten, von Silber bis Platin und kostet zwischen umgerechnet 11,65 Euro und rund 6.330 Euro. Es gibt eine Begrenzung auf 250 000 Stück.

Nachdem es bei der Verlobungsmünze Ärger gab, achtete man dieses mal sehr genau auf die Abbildungen vom Brautpaar. Die frühere Münze hätte nicht die Schönheit der jungen Braut wiedergegeben, hieß es damals. Entworfen wurde die Sondermünze jetzt von Mark Richards. Es ist das zweite Mal in der Geschichte Großbritanniens, dass anlässlich einer Hochzeit eine solche Münze herausgegeben wird.

Tradition bei königlichen Geburtstagen

Das erste Brautpaar, dem eine Sondermünze gewidmet wurde, waren Prinz Charles und Lady Diana. Normalerweise gibt es spezielle Münzen zu königlichen Geburtstagen. Ab dem 16. März ist das Geldstück zu haben.