Gedenkmünze für Ex-Beatle John Lennon

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. November 2010

Am 9. Oktober 2010 wäre John Lennon, einer der vier Beatles, 70 Jahre alt geworden, doch am 8. Dezember 1980 wurde er in New York von dem verwirrten Attentäter Mark David Chapman vor dem Dakota Building erschossen. Neben dem Beatle Paul McCartney war John Lennon der zweite Komponist für ihre damaligen Songs. Nach der Trennung der Beatles hatte John Lennon, der in zweiter Ehe mit Yoko Ono verheiratet war, eine Solo-Karriere gestartet, so unter anderem auch die Alben John Lennon/Plastic Ono Band im Jahr 1970 und ein Jahr später Imagine herausgegeben.

Jetzt wurde zu seinen Ehren eine Gedenkmünze geprägt, die auch im Handel für etwa 51,50 Euro zu erwerben ist. Der Nennwert beträgt fünf Pfund, das sind umgerechnet acht Euro. Auf der Gedenkmünze ist John Lennon mit langen Haaren und Koteletten sowie seiner später typischen Nickelbrille abgebildet.