Wertvolle Goldmünze in Israel gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. August 2010

Im Norden von Israel haben Archäologen eine Goldmünze gefunden, die etwa 2200 Jahre alt ist und in Alexandria im Jahr 191 vor Christus geprägt wurde. Ein solcher Münzfund ist eigentlich in dieser Region äußerst selten. Die Münze wiegt etwa knapp 28 Gramm, und ist somit sechs Mal schwerer als die damaligen normalen Goldmünzen. Sie zeigt das Bild einer Frau, man schätzt, dass es die Tochter von Ptolemäus I. ist, Arsinoe II. Ein doppeltes Füllhorn befindet sich auf der Rückseite und ist das Symbol für eine Königin, die man damals auch als Göttin in Griechenland und Ägypten verehrte.

Arsinoe II. lebte um 316 bis 270 vor Christus war die Königin von Thrakien und später auch Regentin zusammen mit ihrem Bruder und dritten Ehemann Ptolemaios II. in Ägypten.