Beim Gassigehen Goldschatz gefunden - Erste Münzen wurden nun versteigert

Von Ingrid Neufeld
30. Mai 2014

Vor einigen Wochen hatte ein Paar in Kalifornien beim Gassigehen mit dem Hund einen Goldschatz gefunden. Nun wurden in San Francisco in einer alten Münzanstalt die ersten Münzen aus diesem Fund zur Versteigerung aufgerufen.

Münzfund hat einen Millionenwert

Die Münzen waren in den Jahren von 1847 bis 1894 geprägt worden und sind noch ziemlich gut erhalten. Eine 20-Dollar-Goldmünze aus dem Jahr 1874 wurde für 15.000 Dollar ersteigert. Der Fund beträgt insgesamt 1400 Münzen. Der geschätzte, gesamte Wert wird mit rund elf Millionen Dollar beziffert.

Der Gewinn soll dem Erhalt der Münzanstalt (Old San Francisco Mint) zugute kommen, in der die Versteigerung stattgefunden hat. Zudem sollen ungefähr 60 Münzen dort in einer Ausstellung zu sehen werden. Viele der Münzen wurden im Internet angeboten. Die Finder haben den Fundort nicht verraten. Sie wollen außerdem anonym bleiben.