Gigantischer Gold-Fund: Ehepaar findet Münzen im Wert von 7,3 Millionen Euro

Von Laura Busch
28. Februar 2014

Der Traum eines jeden Goldgräbers ging für John und Mary in Erfüllung - ganz zufällig.

Vergrabene Münzen auf dem eigenen Grundstück

Das Paar aus Kalifornien ging vor einigen Jahren mit dem Hund spazieren und stolperte noch auf dem eigenen Grundstück über ein rostiges Stück Metall. Neugierig geworden, begannen die beiden zu buddeln - und gruben einen der wertvollsten Schätze aus, die jemals in den USA aus dem Boden geholt wurden.

Stück für Stück suchten sie nach dem Zufallsfund ihren Grund und Boden ab und fanden insgesamt sieben Büchsen mit 5-, 10- und 20-Dollar-Münzen. Die Münzen waren zwischen 1847 und 1894 geprägt und haben heutzutage einen Wert von etwa 10 Millionen Dollar (7,3 Millionen Euro).

Geldsegen wurde dringend benötigt

Das Paar will anonym bleiben, auch jetzt, wo der Schatz verkauft und erstmals ausgestellt werden soll. Bekannt ist nur, dass die beiden den Geldsegen dringlich brauchen konnten, um ihr Grundstück zu erhalten.