Die ersten Euromünzen mit dem Konterfei des belgischen Königs wurden geprägt

Von Melanie Ruch
6. Februar 2014

Dem belgischen König Philippe wird eine große Ehre zuteil. In Brüssel wurden am vergangenen Dienstag die ersten Ein-, Zwei-, Fünf- und 50-Centstücke mit dem Konterfei des Monarchen geprägt. Bei der Prägung war König Philippe sogar höchstpersönlich anwesend. Allein in diesem Jahr sollen rund 70 Millionen neue Euromünzen mit dem Gesicht des belgischen Königs geprägt werden.

Vorerst bleibt es allerdings nur bei den kleinen Münzen. Die Prägung von neuen 10- und 20-Centstücken, sowie Ein- und Zwei-Euromünzen wurde von der Europäischen Zentralbank in Frankfurt bislang nicht in Auftrag gegeben.

Daher werden lediglich ein paar Sammlermünzen mit höherem Wert angefertigt, wie eine Sprecherin der Finanzbehörde mitteilte.