Simba Dickie will Märklin übernehmen - Arbeitsplatzgarantie über 5 Jahre

Von Max Staender
7. März 2013

Spätestens Anfang April soll eine Entscheidung darüber fallen, ob der Bobby-Car-Produzent Simba Dickie den traditionsreichen Modelleisenbahnbauer Märklin übernehmen wird. Inzwischen haben auch zwei Drittel der Angestellten dem Angebot des Fürther Unternehmens zugestimmt, den bisherigen Haustarifvertrag von Märklin für weitere fünf Jahre zu verlängern.

Während Simba Dickie 2011 noch knapp 620 Millionen Euro erlöst hat, verbuchte das Unternehmen im letzten Jahr mit 615 Millionen Euro einen schrumpfenden Umsatz. Dies hängt laut Finanz-Chef Manfred Duschl in erster Linie mit den sinkenden Umsätzen in den kriselnden Staaten Spanien, Griechenland sowie Portugal zusammen, wo sich der Absatz verglichen zum Vorjahr teils halbiert hat.