Einführung in die Vintage-Mode - Erklärung, Merkmale und Beispiele

In der Mode gibt es viele Begriffe, unter denen sich nicht jeder sofort etwas vorstellen kann. Das gilt bestimmt auch für den Begriff Vintage. Dieser ist zwar vielen Menschen geläufig, doch was sich dahinter verbirgt, erschließt sich nicht jedem. Bei Vintage-Mode handelt es sich um Kleidung mit Retro-Qualitäten, angepasst an vergangene Modeepochen. Lernen Sie die Merkmale der Vintage-Mode kennen.

Britta Josten
Von Britta Josten

Altes neu aufgelegt

Der Begriff "Vintage" findet in der Mode recht häufig Erwähnung. Er stammt aus dem Englischen und lässt sich mit Worten wie "altehrwürdig", "erlesen" oder einfach nur "alt" übersetzen.

Vintage-Mode jedoch einfach nur mit "alt" zu umschreiben wäre nicht ganz richtig. Grundsätzlich gibt es zwei Bereiche in der Mode, die als Vintage-Mode gelten.

Das wäre zunächst einmal die Mode bekannter Designer, die aus vergangenen Kollektionen stammt. Kleider, die zum Beispiel aus einer Kollektion des Jahres 2000 stammen, können als Vintage-Kleider bezeichnet werden.

Natürlich könnte man Kleidungsstücke aus längst vergangenen Jahren auch einfach nur als alt oder überholt bezeichnen, der Begriff "Vintage klingt" da jedoch gleich ein wenig charmanter.

Doch es ist nicht nur die Mode, die aus älteren Kollektionen bekannter Designer stammt, die unter dem Oberbegriff "Vintage" verkauft wird. Auch alte, getragene Kleidungsstücke, die im gewöhnlichen Second-Hand Laden an der Ecke erhältlich sind, können als Vintage-Mode bezeichnet werden.

Neues auf alt getrimmt

Neben den Kleidungsstücken, die wirklich "alt" sind, gibt es im Handel auch Vintage-Mode, die nagelneu ist. Diese Mode wiederum lässt sich in zwei Kategorien unterteilen. Bei der ersten Kategorie handelt es sich um Bekleidung, die der Mode vergangener Jahrzehnte nachempfunden wurde.

Normalerweise wird diese, beispielsweise an die Jahre 1930 und 1970 angelehnt, als Vintage-Mode bezeichnet. Allerdings handelt es sich bei den Kleidungsstücken selten um exakte Kopien eines Kleidungsstücks des jeweiligen Jahrzehnts oder Jahres.

Vielmehr werden die Hauptmerkmale eines bestimmten Kleidungsstückes aufgegriffen und mit modernen Elementen vermischt. So wird zum Beispiel ein charakteristischer Schnitt oder ein besonders markantes Muster aus einer vergangenen Modeepoche auf ein modernes Kleidungsstück übertragen und so im Grunde etwas völlig Neues geschaffen.

Vintage-Mode angelehnt an vergangene Modeepochen
Vintage-Mode angelehnt an vergangene Modeepochen

Neben der Bekleidung, bei der alte Elemente dafür sorgen, dass nagelneue Kleidung als Vintage bezeichnet werden kann, gibt es noch eine weitere Kategorie für neue Vintage-Mode. Hierbei handelt es sich schlicht und ergreifend um Kleidung, die durch bestimmte Herstellungsprozesse künstlich auf alt getrimmt wird.

Vintage-Jeans

Als gutes Beispiel hierfür bieten sich Jeans an. Diese werden oft mit aufwändigen Verfahren so verändert, dass sie bereits beim Kauf so wirken, als hätte man sie schon seit Jahren getragen. Der Stoff wird maschinell abgewetzt, es werden Löcher und Risse erzeugt und auch Verfärbungen des Stoffs sollen den Eindruck erwecken, als hätte einen die gerade erst gekaufte Jeans bereits seit Jahrzehnten treue Dienste geleistet.

So eine Vintage-Jeans (oder auch andere künstlich gealterte Kleidungsstücke) sind oft viel teurer, als eine Jeans, die tatsächlich neu aussieht. Es mag in diesem Zusammenhang Kleidungsstücke geben, bei denen der erhöhte Preis nicht durch den Begriff "Vintage" gerechtfertigt werden kann.

Meist ist dies jedoch tatsächlich der Fall. Schließlich wird von den Herstellern ein teils beträchtlicher Mehraufwand betrieben, um den gewünschten Look an der Kleidung zu erzeugen. So werden die Textilien oft mehrfach vorgewaschen, es kommen spezielle Pigmente zum Einsatz um bestimmte Farben zu erzeugen und vor allem bei den Jeans entstehen die Abnutzungen nicht selten durch aufwändige Handarbeit.

Weitere Beispiele

Neben der seit vielen Jahrzehnten beliebten Jeans kommen auch viele weitere Kleidungsstücke im Vintage-Look daher. Typisch sind beispielsweise

  • ausgeblichene Shirts
  • ausgefranste oder zerlöcherte Shirts
  • ausgeblichene und aufgeraute Lederjacken
  • übergroße Brillen

Besonders Accessoires machen dabei einiges her. So helfen Ohrringe, Armschmuck sowie Handtaschen dabei, den Vintage-Look zu perfektionieren.

Fazit

Zusammengefasst lässt sich über Vintage-Mode sagen, dass es sich hierbei wohl um die echten Lieblingsstücke der Menschen handeln muss. Schließlich bringt die Vintage-Mode uns nur das zurück, was wirklich gut war und was uns immer schon gefallen hat.