Mode in der Renaissance und Reformation (1500-1550)

Die Zeit von Renaissance und Reformation war von massiven Umschwüngen, vor allem auf der geistigen Ebene, geprägt. Und auch in der Mode der Renaissance- und Reformationszeit hielt ein Wandel Einzug. So gab es beispielsweise mehr Stoffe und eine deutlichere Unterscheidung zwischen der Damen- und der Herrenkleidung. Lernen Sie die Mode der Renaissance und Reformation kennen.

Von Jens Hirseland

Die Zeit der Renaissance und der Reformation

In den nun 50 Jahren vom Ende des Mittelalters bis zur Zeit der Reformation hielt ein großer Wandel Einzug in die Köpfe der Menschen. Und so war diese Zeit auch von allerlei Umbrüchen auf gesellschaftlicher, politischer und nicht zuletzt religiöser Ebene geprägt.

Diese Zeit der Erneuerung oder "Wiedergeburt" (so die Bedeutung von Renaissance) war auch deutlich an der damaligen Mode abzulesen. Auch hier vollzog sich ein großer Wandel. Die Schnitte änderten sich, die Stoffe wurden vielfältiger und es wurde noch stärker zwischen Kleidung für Männer und Frauen unterschieden.

Die Damenmode im 16. Jahrhundert

Im Mittelalter konnte man den Stand einer Dame in der Gesellschaft unter anderem an den Stoffen erkennen, aus denen ihre Kleider gefertigt wurden. Nun, im 16. Jahrhundert, wurde die Auswahl an Stoffen, aus denen Kleider hergestellt werden konnten, immer umfangreicher.

Wurden im Mittelalter vorrangig Leinen und Wolle für die einfache Kleidung und Seide für die Kleidung hoher Herrschaften verwendet, so gab es nun Damast, Atlas und Samt, die das Spektrum erheblich erweiterten. Diese größere Auswahl an Materialien machte es auch einer breiteren gesellschaftlichen Schicht möglich, sich Kleider aus verschiedenen Materialien herstellen zu lassen.

Die Damenmode an sich wurde in der Zeit der Renaissance deutlich aufwendiger, aber auch züchtiger. Die tiefen Ausschnitte des ausklingenden Mittelalters wichen hochgeschlossenen Gewändern. Unter den oft prunkvoll geschmückten Kleidern trugen die Damen Hemden, die bis zum Hals geschlossen waren.

Ein prägnantes Merkmal jener Zeit waren die Schlitze, die sich bei den Gewändern der Damen häufig im Bereich der Ellenbogen und der Achseln befunden haben. Aus diesen Schlitzen quoll dann das darunter befindliche Hemd heraus.

Auf dem Kopf trugen die Frauen eine Haube. Die Hauben waren auch hier ein Zeichen dafür, dass es sich bei der Trägerin um eine anständige, ehrbare Frau handelt.

Die Stoffauswahl wurde grösser und die Kleider somit vielfältiger
Die Stoffauswahl wurde grösser und die Kleider somit vielfältiger

Die Herrenmode in der Renaissance

Die Mode der Herren änderte sich in den Jahren ab 1500 deutlich. So trugen sie jetzt anstelle der typischen Beinlinge des späten Mittelalters eine Art Hose und Strümpfe, sowie einen Wams als Jacke. Die Formen waren, ganz im Gegensatz zu denen des Spätmittelalters, eher ausladend

Vor allem die weiten, pluderigen Hosen waren kennzeichnend für jene Zeit. Durch sehr weiter Ärmel sowie breite Schultern wurde zudem der Oberkörper betont.

Ebenso wie bei den Damen, befanden sich in den Hosen und im Wams reichlich Schlitze, die zunächst einmal für Bewegungsfreiheit sorgten, aber auch einen modischen Aspekt besaßen. Denn insbesondere unter den Schlitzen der Hosen wurde meist farbige Seide als Futter eingenäht.

Außerdem wurde die teils prachtvoll verzierte Herrenbekleidung, zu denen die Männer meist ein Barett auf dem Kopf trugen, mithilfe zahlreicher Falten in die für damals typisch voluminöse Form gebracht. Statt einheitlicher Kleidung wurde nun Wert auf einen maßgeschneiderten Anzug gelegt.

Neuerungen

In dieser Zeit kam es auch zur Entwicklung einiger neuer Kleidungsstücke. So wurden jetzt Handschuhe getragen.

Diese waren stets parfürmiert, was dazu führte, dass es mitunter zu einem Zusammenschluss von Parfümfabrikanten und Handschuhmachern zu einer Zunft kam. Körperhygiene nahm einen immer größeren Stellenwert ein, wodurch sich auch das Nachthemd und das Taschentuch durchsetzen konnten.