Soziale Netzwerke und Smartphones übersteigen die Kapazitäten des Gedächtnisses

Von Max Staender
1. Oktober 2013

Dieser Ansicht sind zumindest schwedische Forscher des Royal Institute of Technology in Stockholm und könnten durchaus Recht haben. Ihrer Ansicht nach hat das Gedächtnis wegen übersteigender Kapazitäten keine Chance, in den Leerlauf zu gehen, da wir ständig und überall erreichbar sein müssen, das Arbeitsgedächtnis damit zwangsläufig überfordern und Gefahr laufen, sämtliche Informationen falsch zu verarbeiten.

Allerdings sind genau die Ruhephasen für das menschliche Gehirn zwingend notwendig, um die Infos und Erinnerungen vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis zu übermitteln. Der Rat der Wissenschaftler - das Handy und Tablet einfach mal für eine gewisse Zeit in der Tasche lassen und dem Gehirn eine Ruhepause gönnen.