Neue Verwendung fürs alte Handy oder Smartphone

Von Ingo Krüger
8. August 2013

Wer sich ein neues Smartphone oder Handy zulegt, hat für sein altes Gerät meist keine Verwendung mehr. Doch es gibt auch ohne funktionierende SIM-Karte noch einige Gebrauchsmöglichkeiten.

Mit einer auch offline verfügbaren App kann ein altes Smartphone noch als Navi dienen. Auch als Quelle für Musik lässt es sich nutzen. Das Gerät wird mit dem Autoradio verbunden und schon lassen sich gespeicherte MP3s hören. Auch als Helmkamera für Radfahrer oder als sogenannte "Dashcam" im Auto kann ein altes Handy noch wertvolle Dienste leisten. Doch Vorsicht: Bei einem Unfall sind Videos nicht immer als Beweismittel zugelassen.

Selbst ohne SIM-Karte kann man immer noch telefonieren, vorausgesetzt es existiert eine WLAN-Verbindung. Dann kann man via Skype, Google Hangouts oder andere Video-Chat-Programme Gespräche führen.

Nicht nur im Auto, auch zu Hause kann ein altes Smartphone als Musikplayer Verwendung finden, und zwar als Internet-Radio oder um Streaming-Dienste wie Spotify oder Simfy auf der heimischen Anlage wiederzugeben. Mit der entsprechenden App kann das ausrangierte Smartphone auch als günstiger Ersatz fürs Babyphone dienen. Wird es im Kinderzimmer zu laut, ruft das dort abgelegte Gerät automatisch eine voreingestellte Nummer an.

Unabhängig von der Verwendung sollte man jedoch immer auf den Akku und das Netzteil achten. Wenn sie zu lange in Gebrauch sind, können sie überhitzen.