Das Smartphone als Spiegel der Persönlichkeit

Von Dörte Rösler
5. August 2013

Marktforscher interessieren sich nicht nur für die technischen Funktionen eines Smartphones, sie wollen auch wissen, was die Auswahl des Gerätes über die Persönlichkeit verrät. In England haben sie dazu 2000 Handy-Nutzer befragt. Das Ergebnis:

Wer ein Android-Handy kauft, ist erfinderisch und höflich, in seiner Freizeit kocht er gern - aber er verbringt seinen Feierabend auch überdurchschnittlich häufig mit Alkohol und Fernsehen. Im Job interessiert er sich für Sport und kreative Tätigkeiten.

Die iPhone-Besitzer sind dagegen gern unterwegs und investieren viel Geld für einen modischen Auftritt. Der Studie zufolge halten sich Apple-Käufer zudem für besonders attraktiv und clever, ihre berufliche Erfüllung suchen sie in den Medien.

Menschen mit Top-Jobs leisten sich am häufigsten ein Blackberry. Da sie viel auf Reisen sind, telefonieren und schreiben sie mehr als andere - auch zur Pflege ihres großen Freundeskreises. Überdurchschnittlich oft arbeiten sie in der Finanz- und Immobilienbranche sowie im Gesundheitswesen.