Beta-Version von iOS 7 deutet auf Fingerabdruck-Scanner beim neuen iPhone 5S hin

Von Max Staender
1. August 2013

Mit dem Kauf der Sicherheitsfirma Authentec im vergangenen Jahr hat sich Apple auch die Lizenzrechte für 2D-Fingerabdruck-Sensoren gesichert. Kurz danach munkelte man in der Branche, dass die Marke mit dem Apfel sein neues iPhone 5S mit solch einem Scanner ausstatten könnte, bei dem sich der Nutzer per Daumendruck identifiziert. Zumindest deutet das von einem Entwickler entdeckten Tutorial der Betaversion des künftigen iOS 7 darauf hin, wo die Nutzung solch eines Scanners erklärt wird.

Anstelle des bisherigen Home-Button legen die Nutzer hier ihren Daumen auf den Button, woraufhin ein in der Farbe wechselnder Fingerabdruck auf dem Bildschirm erscheint und diesen automatisch scannt. Dieser Scanner könnte unter anderem für die Entsperrung von iPads sowie iPhones genutzt werden und beispielsweise als übergeordnetes Passwort für den neuen Dienst "iCloud Keychain" dienen.

Zudem verdichten sich nach der Veröffentlichung von Fotos einer chinesischen Homepage die Hinweise, dass Apple in Kürze ein preiswertes iPhone mit einem Gehäuse aus Kunststoff einführen wird.